Yellow Fire Neon Garnele |
Neocaridina davidi "Yellow Neon"

Erhalte TOP Nachzuchten Hier bei uns!

yellow fire neon garnele | neocaridina davidi "yellow neon"

Die Yellow Fire Garnelen sind relativ leicht zu halten und bekommen mit zunehmendem Alter einen immer farbintensiveren Panzer.

Neben der Farbe gibt es noch ein weiteres Merkmal, durch das sich die geselligen Zwerggarnelen voneinander unterscheiden. Es gibt Garnelen, bei denen der Rückenstrich stark ausgeprägt und gut sichtbar ist. Es gibt aber auch Garnelen, bei denen der Strich nur sehr schwach erkennbar ist. In der Regel ist der Rückenstrich genauso wie die Farbe Gelb bei Weibchen intensiver ausgeprägt.

Die Yellow Fire Garnele, der wissenschaftliche Name ist Neocaridina davidi var. Yellow, wird ungefähr drei Zentimeter groß. Die Weibchen sind etwas größer und fülliger als die Männchen, die eine Größe von 2 bis 2,5 Zentimeter erreichen.

Die Garnelen sind sehr beliebt und oft im heimischen Aquarium anzutreffen. Sowohl die Haltung als auch die Zucht sind einfach. Eine Garnele für Anfänger beziehungsweise für Aquarianer mit wenig Erfahrung. Pflegeleicht und robust, aber nicht zu unterschätzen. Die aktiven Zwerggarnelen sorgen nicht nur mit ihrer auffallenden Farbe, sondern auch mit ihrem Temperament für Abwechslung im Becken.

Haltung

Einfach und unkompliziert. Mit diesen beiden Wörtern kann kurz und prägnant die Haltung beschrieben werden.

Bereits in einem Aquarium mit 20 Liter Fassungsvermögen fühlen sich die kleinen Bewohner wohl. Dunkler Bodenuntergrund ist perfekt, dann kommt das strahlende Gelb besonders gut zur Geltung.

Ob Sand oder feinkörniger Aquarienkies ist der Garnele egal, Hauptsache es ist ausreichend Moos im Aquarium vorhanden. Dort sind die Zwerggarnelen
gerne gemeinsam unterwegs. Wie könnte es anders sein, natürlich immer auf der Jagd nach Futter. Die schlauen Tierchen wissen ganz genau, dass
im Moos immer Leckeres zu finden ist.

Wasserwerte

Die Yellow Fire stellt keine hohen Ansprüche an die Wasserwerte. Die Gesamthärte kann bis 30°dGH und die Karbonathärte bis 15°dKH betragen.
Optimal ist ein pH-Wert von 6 bis 8. Bei der Wassertemperatur sind Werte von 16 bis 28 Grad Celsius möglich.

 

Vergesellschaftung

Sie liebt die Gesellschaft und braucht viele Artgenossen für eine tiergerechte Haltung. Eine Gruppe von zehn Garnelen ist optimal. Bei einem Aquarium ab 60 Zentimeter Kantenlänge dürfen es auch mehr sein. Die Yellow Fire kann im Gesellschaftsbecken gehalten werden. Mit anderen Zwerggarnelen und friedliebenden, kleinen Fische bildet die Garnele eine harmonische Wohngemeinschaft. Wer die attraktiven Tiere züchten möchte, entscheidet sich für ein Artenbecken. Die Garnelen kreuzen sich mit anderen Zwerggarnelen und verlieren ihre intensive Gelbfärbung.

Zucht

Yellow Fire Garnelen lassen sich leicht züchten. Garnelenweibchen tragen die befruchteten Eier mit sich und fächeln ihnen mit den Schwimmbeinen Sauerstoff zu. Nach der Tragezeit gibt die weibliche Garnele ungefähr 20 bis 35 fertig entwickelte Junggarnelen frei.

In den schützenden feinfiedrigen Wasserpflanzen können die Jungtiere aufwachsen. Die adulten Garnelen greifen den Nachwuchs nicht an,
räuberische Fische hingegen schon. Deshalb ist in einem Gesellschaftsbecken immer mit Verlust zu rechnen.

Futter

Die anspruchslosen Allesfresser sind mit ihren kleinen Scheren fleißig auf der Suche nach Flockenfutter, Algen, speziellen Garnelenfutter und
Mückenlarven. Eichen- und Buchenblätter sind eine willkommene Abwechslung im Aquarium und werden mit Begeisterung angeknabbert.

Wir freuen uns auf deine Nachricht

Kontakt

Reach us